Autor Thema: Mehr Tasten, aber wie?  (Gelesen 492 mal)

Offline {GFA}SkyRanger

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 497
  • BF3- / Origin-Name: SkyRanger_001
Mehr Tasten, aber wie?
« am: 13. September 2015, 03:13:11 »
Wer sich schonmal in die Optionen von Star Citizen gewagt hat, wurde sicherlich auch erschlagen von den Möglichkeiten, die man auf Tasten legen kann.

Wenn man ein HOTAS zum Spielen verwendet, hat man auf dem Tisch nicht sehr viel Platz zur Verfügung.
Wohldem ich einen großen Tisch habe, ist der Platz dennoch recht klein, wenn die HOTAS auf dem Tisch steht.

Also kommt man an die Tastatur nur umständlich dran.
Die HOTAS hat viel zu wenig Knöpfe, um den vollen Funktionsumfang des Spiel bequem nutzen zu können.


Im Internet gabs nix vernünftiges was bezahlbar war, also selber bauen.
Ich hab mir Taster und andere Utensilien organisiert.



Also mal bissel rumgesponnen und was zusammengesteckt ohne zu löten.



War schon nicht schlecht, aber irgendwas fehlte da noch.
Größere Platine rausgeholt und von vorne angefangen...



Das sieht doch viel besser aus!
Also angefangen zu löten.



Nachdem ich endlich alle Taster und Dioden drauf hatte, fing die richtige Arbeit an. Nun gut, es waren bis dahin schon 4 Stunden vergangen. Wie verdrahte ich das jetzt?



Gut, Das Programm gibt eine Tastermatrix vor.
Kann so schwer ja nicht sein.
Los gehts...



Endlich fertig. das Zieht sich wie Kaugummi. ganze 3 Stunden hat das gedauert!



Gleich anschließen und.....



Geht ned....
Nach 7 Stunden Arbeit gehen in Star Citizen nur die Erste und Letzte Reihe der Knöpfe.

Naja gut, unter Windows gehen alle Tasten aber da bringen die mir recht wenig.
Es hat etwasgedauert, bis ich dahinter kam, daß Star Citizen nur die ersten 48 Tasten Pro Controller "erkennt". Hier werden aber durch die Firmware des Controllers 2 Controller virtuell im System hinterlegt, wo jeder 128 Buttons hat.
Dummerweise waren nur die ersten 32 Buttons belegt, die haben natürlich funktioniert, alles was darüber hinaus war, ging nicht.

Nach etwas Nacharbeit und Matrix ausmessen, funktionieren jetzt alle 80 Tasten in Star Citizen!

Star Citizen kann leider nur 96 Tasten verwalten und daher hatte meine Tastermatrix nicht ingame funktioniert.
Vielleicht wird das behoben irgendwann mal, dann kann ich 256 Tasten dazu machen und nicht nur 80 *bg*

Das Gehäuse besorg ich noch, dann wird das noch schön beschriftet.
Hab schon alle Tasten in Star Citizen belegt, das funzt einwandfrei.


Als Atnwort zum Topic: Genau so! ;)
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Du hast keine Erlaubnis, Verlinkungen zu sehen. Registrieren oder einloggen
Wenn du tot bist, weist du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Wenn du blöd bist, ist es genau so.

Offline {GFA}SkyRanger

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 497
  • BF3- / Origin-Name: SkyRanger_001
Re: Mehr Tasten, aber wie?
« Antwort #1 am: 17. September 2015, 18:23:28 »
Endlich fertig und Einsatzbereit.

Nach einigen Schwierigkeiten, die ich mit dem 3D-Drucker hatte, hab ich dann den Deckel doch noch perfekt ausdrucken können und lackieren.

(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Du hast keine Erlaubnis, Verlinkungen zu sehen. Registrieren oder einloggen
Wenn du tot bist, weist du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Wenn du blöd bist, ist es genau so.