Autor Thema: Neuer Chatserver  (Gelesen 711 mal)

Offline {GFA}SkyRanger

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 497
  • BF3- / Origin-Name: SkyRanger_001
Neuer Chatserver
« am: 21. Februar 2014, 20:19:09 »
Wie bereits auch durch die Medien bekannt wurde, hat Facebook den Chatdienst WhatsApp für 19 Milliarden übernommen
Dazu ca. 400 Millionen Nutzerdaten wie z.B. emailadresse, Handynummern und ggf. Passwörter.

Wer bis dato zu seinem Facebook-Account keine Handynummer angegeben hat, evtl. aus Sicherheitsgründen, der darf sich freuen: Facebook hat jetzt defionitiv die Handynummer und braucht sie "nur" den entsprechenden emailadressen, sofern man für beide Dienste dieselbe verwendet, die Handynummern zuzuweisen und fertig.

Wer dieser Datenkrake Facebook nicht traut, der darf sich nun nach einem anderen Chatdienst umsehen.

Die verbreitetste App ist Threema, der ähnlich funktioniert wie WhatsApp und ebenfalls für etwas mehr als einen Euro zu haben ist, denn WhatsApp war vermeintlich kostenlost, hatte man es jedoch einige Zeit in Benutzung, musste man dies ebenfalls bezhahlen, IMHO eine Verarsche, denn unter "kostenlos" versteh ich etwas anderes.

Threema hingegen sagt von vornherein, dass es Geld kostet, find ich persönlich schonmal ehrlich.


Weiterhin möchte ich in eigener Sache eine weitere Alternative vorstellen, die meiner Meinung nach etwas einfacher einzurichten ist als Threema und dazu nicht mal was kostet aber ebenfalls eine Verschlüsselung bietet.

Für Android und iOS heißt diese App "Xabber".


Xabber kann (noch) keine Bilder verschicken, die arbeiten aber dran.
Es gibt auch Windows, Linux und Mac Programme, die ebenfalls mit dem eigenen Account verbunden werden können, somit kann man auch vom PC aus jemandem aufs Handy ne Nachricht schcieken, was bei Whatsapp bisher problematisch war.


Wer will, kann seinen Feunden, Bekannten etc. unser System oder alternativ auch Threema empfehlen.



Abschließend 2 Hilfestellungen, wie man Xabber auf dem Handy einrichtet und wie man einen Client auf dem PC einrichtet.
Somit kann man dann von Handy zu Handy, oder zwischen Handy und PC oder PC und PC kommunizieren.

Einrichten Chatclient PC: Du hast keine Erlaubnis, Verlinkungen zu sehen. Registrieren oder einloggen
Einrichten Chatclient auf Android: Du hast keine Erlaubnis, Verlinkungen zu sehen. Registrieren oder einloggen
(Sorry, but you are not allowed to access the gallery)
Du hast keine Erlaubnis, Verlinkungen zu sehen. Registrieren oder einloggen
Wenn du tot bist, weist du nicht, daß du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
Wenn du blöd bist, ist es genau so.